dezember 2007

seit der georg bei der georgsbühne arth regiearbeit leistet, bin ich auch regelmässig mit von der partie. das geht jetzt immerhin schon seit 5 theatersaisons so, und nimmt kein ende :-)

angefangen hats im 2004 mit "… und z'oberscht wohnid s'ängels", wo ich die klopfenden alten tanten mit diskreter hintergrundmusik begleiten durfte.

2005 hats mich dann mit "manne und anderi irrtümer" zum ersten mal "richtig" auf die bühne verschlagen. als scheuer und verklemmter hansjakob müller, der in sachen frauen nicht auf einen grünen zweig kommt. aber eigentlich schon weiss, äähmm, wie "das" geht.

im 2006 war "dr schaukelstuhl" dran. als herr feierabend wollte ich das ding einfach nicht in meinem wohlgeführten fundbüro aufnehmen. daneben war ich wiederum für die (natürlich live gespielte) hintergrundmusik verantwortlich.

bei "dr meischterboxer" wagten wir es 2007, noch mehr musik auf die bühne zu bringen. so texteten und komponierten georg und ich einige liedchen, die ins stück integriert und von den schauspielern ganz toll gesungen wurden. als hugo hecht, freund des hauses, war es mir möglich, die lieder mit dem im bühnenbild integrierten klavier zu begleiten. daneben gab es eine richtige kleine variété-mässige ouvertüre sowie kleine einschübe zwischen den einzelnen akten und ein schlussbouquet – alles stilgerecht mit charleston und damit verwandter musik.

zurzeit proben wir fleissig für die nächste saison. das stück heisst "das mandarinen-zimmer" und spielt im paris der 1970er-jahre. das schreit natürlich geradezu danach, dass wir wiederum viel musik ins stück einbauen. man darf sich überraschen lassen! in den rollen vom schampar scharmanten jacques, dem arbeiter und dem cholerischen pierre werde ich jedenfalls auch wieder auf der bühne stehen.

aufführungsdaten und weiteres findet man auf  www.georgsbuehne.ch.