dezember 2007

berufliches

 

seit 1. mai 2006: software-ingenieur bei der avaloq evolution AG im team clearing, settlement and reconciliation.

 

november 2003 bis april 2006: wissenschaftlicher mitarbeiter am institut für verkehrsplanung und transportsysteme an der ETH zürich (u.a. mitarbeit beim projekt www.railml.org)

 

 

 

meine früheren hilfsassi-stellen

 

- informatik 2 für informatiker: oberon, algorithmen und datenstrukturen, ein bisschen theoretische informatik, prof. widmayer, ...

 

- anwendungen von informatikmitteln für diverse studiengänge: ein bisschen homepage machen, excel, access, und dies alles für agronomen, lebensmittelingenieure, umweltnaturwissenschaftler und andere...

 

- programmieren von informatikmitteln für diverse studiengänge: programmieren ist fast ein bisschen übertrieben... aber immerhin: 3d-web-grafiken mit vrml und ein paar kleine dinge mit visual basic für excel

 

- mitarbeit an einem industrieprojekt: mal was anderes. ich half mit, ein video einer simulation herzustellen. eine simulation von einer wasserkraftwerk-pumpe. so richtig schön 3-d mit verschiedenen strömungsvisualisierungen. würde an dieser stelle mal ein bildli zeigen. aber das ist ein bisschen mühsam. aber vielleicht wirds ja noch.